Willkommen! Eine Firma hat immer auch ihre Geschichte.

Wie entwickelte sie sich bei uns?

Manchmal kommen Dinge kurios zusammen. Nicht weil jemand einem das gesagt hat, nein, weil jemand irgendetwas besonders gut kann.

- 1982 bekam ich mein erstes Aquarium, 1983 war bereits der Keller in Anspruch genommen. In der Folgezeit züchtete ich als Hobby weit über 200 Fischarten nach.

- 1993 züchtete ich erwerbsmäßig Guppys für einen ansässigen Zoofachmarkt. Es mussten jede Woche, immer samstags, genau 460 Stück sein. Selbstverständlich in der gleichen Größe, einer passenden Farbzusammenstellung und getrennt nach Männchen und Weibchen. Zu dieser Zeit war jedoch die Schule doch noch wichtiger, und die Zeit für die Fische wurde knapp. Es war also der richtige Moment, sich über die schnellere Vermehrbarkeit der Tiere Gedanken zu machen. Alles, was in den Lehrbüchern über Zierfische stand, war ausgeschöpft und so zog es mich an die Uni, die mir weiterhelfen musste.
Viele Köpfe haben sich zu dieser Zeit Gedanken gemacht, wie man über Futtermittel mehr in den Fisch hineinbringen konnte, ohne dass dieser irgendwelche Schäden davontrug, um so die Vermehrung der Arten deutlich zu beschleunigen. Mehrere Jahre wurden nun investiert, um ein perfektes Futter für Züchter zusammenzubauen.
Tatsächlich wurde das Futter in der Anfangszeit "zusammengebaut". Es wurde mit synthetischen Aminosäuren genauso gearbeitet, wie mit einfachen Haferflocken.

- 1995 war die Dimension erlangt, das Futter nicht nur noch ausschließlich an die bekannten Zierfischzüchtereien abzugeben, sondern jedem zugänglich zu machen. Es konnten nun, bedingt durch bessere und schnellere Maschinen, eine größere Menge pro Tag produziert werden. Somit konnte auch die Produktion pro Tag wesentlich flexibler gestaltet werden und Kundenwünsche wurden fortan erfüllt.

- 1998: Das Wissen war noch nicht genug. Also war ich zur Weiterbildung für zwei Jahre an der bayerischen Landesanstalt für Fischerei in Starnberg und in Pforzheim. Hier war ich vermehrt in der Bibliothek zu finden und durch akribisches Suchen in der nun zugänglichen Wirtschaftsliteratur wurden viele neue Erkenntnisse umsetzbar in die Futterproduktion eingebracht.

- Im Jahr 2000 schloss ich meine Zeit an der Landesanstalt mit der Bestnote "sehr gut" ab und übernahm daraufhin die Stelle im Süßwasserbereich in der Wilhelma / Stuttgart. In den nächsten Jahren übernahm ich die Stelle des Korallenfischspezialisten und konnte mein Wissen v.a. in der Nachzucht von Seewassertieren weiter ausdehnen. In vielen Aquarien, in denen in der vorangegangenen Zeit, mehr Kupfer verwendet wurde, als jedem System zuträglich war, konnten durch gezielte Fütterungsmaßnahmen den ständigen Behandlungsmaßnahmen Einhalt geboten werden.

- Durch persönliche Umstände wurde die Führung der "Aquakultur Genzel" 2005 kurzfristig abgegeben. Dies war notwendig, da weitere Fortbildungen und weiteres Wissen im Weltmarktgeschehen nun dringend notwendig waren.

- 2007 konnte die Firma "Black Food" und die "Aquakultur Genzel" unter ein Dach gebracht werden. Neue Leute und neue Ideen wurden mit ins Boot geholt. Nicht, weil es zum Überleben beitrug, vorrangig, um eigene Ideen der nunmehr starken Gruppe zu verwirklichen. Mittlerweile haben neue und größere Räumlichkeiten auch einiges zur Kundenzufriedenheit, zur Liefergeschwindigkeit und zur Qualität beigetragen. Und ich kann mit Stolz sagen, dass wir alle eine gewachsene Gruppe sind, in der jeder seine Pflicht kennt und auch immer umsetzt. Wir kennen unsere Kunden und werden auch in Zukunft alles tun, um jeden erdenklichen Wunsch zu befriedigen.