Der Regenbogenshiner (Notropis chrosomus)

"Unbekannte Kleinode aus Amerika"

Neue Entdeckungen

Vor einiger Zeit erzählte mir ein Arbeitskollege, dass ein hiesiger Händler sehr bunte Notropis gerade reinbekommen habe. Da ich mich mittlerweile für diese Gattung sehr interessierte, fuhr ich ein paar Tage später hin und war völlig überrascht, dass dieses Fischlein noch niemals in der Fachpresse erschienen ist. Es handelte sich um Notropis chrosomus, auch einem Nordamerikaner. Da jedoch das Vergangene mich gelehrt hat, dass bunte Fische aus Nordamerika auch an warmes Wasser angepasst sein könnten, nahm ich einige Tiere davon mit.
Und tatsächlich: Auch diese Tiere mochten das warme Wasser lieber als das kalte. Man kann diesen "Typ1" zwar auch problemlos im Sommer im Gartenteich halten, doch er bevorzugt Temperaturen über 18 Grad.

Einige Wochen später bekam ich von einem befreundeten Großhändler dieselbe Art zugeschickt, doch diese Fische waren um ein Vielfaches bunter!
Dass es sich nur um einen Altersunterschied handelt war sehr unwahrscheinlich. Nähere Recherchen ergaben, dass aus dem südlichen Verbreitungsgebiet dieses Fisches ein Fang zu uns gekommen war, der scheinbar nur an einer Fundstelle gekeschert werden konnte. Ich nenne diese Form "Typ2".

notropis chrosomus
Die beiden Formen unterscheiden sich sowohl in der Endgröße, als auch im Farbkleid sichtlich voneinander.
Typ1 ist eher nur blau, Typ2 wird PINK.

Als weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Tatsache zu nennen, dass Typ1 den kälteren Bereich bevorzugt und schon ab 18 Grad anfängt abzulaichen.
Typ2 bevorzugt Temperaturen um 24 bis 28 Grad und beginnt erst ab 22 Grad mit dem Laichgeschäft.

Info zu Notropis chrosomus "Typ2":
- Die Haltungstemperatur liegt zwischen 18 und 28 Grad Celsius und darf kurzfristig nach oben und unten Überschritten werden.
- Als Endgröße ist 6cm anzusehen, Lebensdauer ca. 5-7 Jahre.
- Stellt an die Wasserqualität keine Ansprüche, lediglich ein guter Sauerstoffgehalt ist Voraussetzung.
- Möglichst fett- und proteinreich füttern.
- Die Fische beachten andere Aquarienbewohner in keinster Weise.

Hier noch ein Ablaichvideo:

 

Momentan haben wir keine Tiere abzugeben!