Die Zuchtanlage

"Zierfische züchten" das war schon immer meine Passion. Seit dem Alter von nur fünf Jahren habe ich Zierfische gezüchtet. Erst im Kleinen und in geringen Stückzahlen, die sich über die nahe Börse und an die Zooläden in der Umgebung abgeben ließen. Später in mehr und mehr professioneller Form. Seit der Zeit sind mehr als ein viertel Jahrhundert vergangen, doch den Nervenkitzel, eine neue Art als erster zu züchten, ist immer geblieben. Dies habe ich mehrfach erreicht und war bei vielen Arten der Erste in Deutschland, in Europa und sogar weltweit.

Hier ein kleiner Einblick in meine Zuchtanlage:

zuchtregal

Eines der vielen Zuchtregale.

Die Aquarien stehen auf einem Holzrahmen und werden über zwei Kompressoren mit Luft versorgt. Ein vorgeschaltetes USV garantiert, dass auch bei Stromausfall, die Aquarien weiter gefiltert und belüftet werden.

Die Larven genießen selbstverständlich besondere Aufmerksamkeit.

Hier eine Brut von Notropis chrosomus.

notropis larven
notropis aufzucht

Jungfischaufzucht bedeutet, die Tiere immer im Blick zu haben.

Saubere Aquarien und geringe Wasserbelastung sind selbst bei hohen Besatzdichten IMMER einzuhalten.

Ein "ich habe heute keine Zeit" gilt bei einem Fischzüchter nicht!

Die verkaufsfertigen Fische werden nur in bestem Zustand abgegeben. Vor dem Versand werden die Tiere mindestens zwei Tage nicht gefüttert.

Die Zahlen an den Becken sind wichtig, um beim Verpacken die richtige Beutelgröße nehmen zu können, denn wie leicht kann man sich verschätzen...

notropis jungfische
notropis laichfische

Zuchttiere haben's gut...

Sie haben mehr Platz als alle anderen und genießen genau wie Jungfische einen ständigen Wasserwechsel.

Dies ist wichtig, denn die Eier der Weibchen sind das, was man von ihnen haben möchte und hier fordert der Züchter ja auch die beste Qualität.

Aber nicht nur Fische...

Das Hobby Frösche kommt in der Zuchtanlage auch nicht zu kurz.

Hier werden viele Arten von Krallenfröschen reinerbig gezüchtet, wenn "mal Zeit ist".

xenopus laevis